„Modellhelikopter fliegen von früh bis spät“, welcher Modellhelipilot hat nicht schon einmal davon geträumt oder gewünscht.

Das war der Grund für mich,  nach geeigneten Orten für Ferien mit dem „Modell “ umzusehen, damit es keine Träume oder Wünsche für Dich mehr bleiben.

Folgender Anforderungskatalog war mir bei der Evaluation des Ortes sehr wichtig:

  • Anreise mit Auto nicht mehr als 4 Stunden von Zürich / CH aus
  • Sollte in der Schweiz liegen
  • Ganzer Tag Flugbetrieb möglich
  • Minimum bei fünf, maximum bei zwölf Teilnehmern
  • Grosszügiger Flugraum
  • Keine Einschränkungen bei den Antriebsarten (Elektro, Benzin, Turbine)
  • Der Platz für Modellhelikopter soll über eine kleine Piste verfügen (für Styrobomber)
  • Zusätzlicher Modellflugplatz für grosse Flächenmodelle
  • 230 Volt Stromanschluss oder Notstromaggregate für Ladegerät
  • Klubhaus oder Zelte für Material untertags
  • Hotel in der Nähe zum Flugplatz
  • Bastelraum mit Werkstatt im Hotel vorhanden
  • Faires Preis- Leistungs-Verhältnis

Diese beachtlich vielen Kriterien am besten erfüllen konnte mir das Hotel Camona in Samnaun im schönen Unterengadin. Für unsere Heliferien stehen mehrere Flugfelder und Flugplätze, zur Verfügung.

Der Basisflugplatz

Oberhalb Samnaun, auf 1941 Meter über Meer, in fünf Minuten mit dem Auto, oder in 15 Minuten zu Fuss, erreichbar (ca. 1,2 Kilometer) liegt eine tolle und grosse Alpwiese, welche förmlich zum Fliegen einlädt. Der Platz ist über eine Kiesstrasse erreichbar, welche mit einem Fahrverbot belegt ist. Jeder teilnehmende Pilot erhält aber eine Vignette welche ihn dazu berechtigt diese Strasse zu benutzen. (im Arrangement enthalten) Geflogen werden dürfen hier alle Antriebsarten. Ebenfalls ist es möglich, kleinere Flugzeuge (Styrobomber oder Segler) zu starten. Die Piste ist etwas ruppig, montiert also die grossen Räder. Das Flugfeld mit über 20’000 m² lädt förmlich zu fliegen ein. Strom für das Laden der Akkus (Antrieb und RC) kann ab der am Platz liegenden Alphütte bezogen werden und ist in der Platzmiete enthalten. Für die Unterbringung der Modelle dürfen auf jeden Fall Zelte gestellt werden. Diese können über Nacht, bei entsprechender Sicherung, stehen gelassen werden. Je nach Stand der Vegetation können die Autos auf dem Platz stehen gelassen werden. Sollte dies nicht möglich sein, (Gras zu hoch) befindet sich der Parkplatz nur 100 Meter weiter unten.

Flugzeiten: 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Modellflugplatz in Samnaun
Modellflugplatz in Samnaun
Modellflugplatz in Samnaun
Modellflugplatz in Samnaun
Modellflugplatz in Samnaun
Modellflugplatz in Samnaun

Ausweichflugplatz oder für grosse Flächenmodelle

Knappe 20 Autominuten (17 Kilometer) von Samnaun, unten im Inntal auf 970 Meter über Meer, bei Pfunds liegt der Modellflugplatz. Auf der Rasenpiste, 30 x 150 Meter, kann Modellflugsport in allen Varianten ausgeübt werden. Strom für das Laden der Akkus (Antrieb und RC) kann ab der am Platz liegenden Clubhütte bezogen werden und ist in der Platzmiete enthalten. Für die Unterbringung der Modelle dürfen auf jeden Fall Zelte gestellt werden. Diese können über Nacht, bei entsprechender Sicherung, stehen gelassen werden. Kleinere Modelle dürfen Clubhütte untergebracht werden. Diesen Platz kann von Teilnehmern benutzt werden, welche grosse Motormodelle oder Jets fliegen möchten.

Flugzeiten: 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Modellflugplatz Pfunds
Modellflugplatz Pfunds
Modellflugplatz Pfunds
Modellflugplatz Pfunds
Modellflugplatz Pfunds
Modellflugplatz Pfunds

Segeln im Hochgebirge

Für Modellpiloten welche sich ab und zu auch noch dem Segelflug zugetan fühlen, bietet Klaus, der Hotelinhaber welcher selber ein passionierter Modellflieger ist, Segelfliegen in einer einmaligen Umgebung an. Beste Thermikverhältnisse und die einzigartige Samnauner Bergwelt bieten ausgezeichnete Flugbedingungen. Nach Absprache, können „im Flug“ die Höhen aber auch die Tiefen im Hangsegeln erlebt werden! Rund um Samnaun gibt es einige zugelassene Segelflugplätze für dieses Erlebnis. Am Che’d Mot und auf dem Hochplateau „Alp Trida Sattel“ (Seilbahn-Bergstation) wo über die einzigartige Samnauner Bergwelt hinweg gesegelt werden kann. Der Flugplatz „Alp Trida Sattel“ ist ebenfalls mit der Bergbahn leicht erreichbar und bietet auf 2’500 Höhe ausgezeichnete Flugbedingungen.

Das Hotel

Das Hotel Camona und das Apart Walserhof befinden sich im Zentrum von Samnaun Dorf. Unsere Zimmer werden im Apart Walserhof (100 m entfernt) sein, weil diese dort ein wenig grösser sind und ruhiger liegen. Bastelraum und Werkstatt sind im Hotel vorhanden und können Gratis benutzt werden.

Gemütliche Zimmer mit Balkon, Flachbildschirm, gratis W-LAN sind im drei Sterne Hotels Standard. Im Hotel Camona ist auch Restaurant untergebracht, wo das Essen serviert wird. Unser Angebot umfasst Zimmer / Frühstück oder Zimmer / Halbpension, im Einer- oder Doppelzimmer.

Die Flugwochen dauern von Samstag bis Samstag, wobei der Samstag jeweils An- oder Abreisetag ist. Geflogen werden kann von Sonntag bis Freitag, jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr. Mittagsruhe / Pause kennen die beiden Plätze nicht. Ebenfalls möglich wäre eine Dauer von fünf Tagen, Samstag bis Mittwoch oder Dienstag bis Samstag, wobei dann Anreise am Samstag oder Mittwoch, die Abreise am Mittwoch oder Samstag, wäre. An den An- oder Abreisetag wird nicht geflogen werden.

Hotel Camona *** Samnaun
Apart Walserhof *** Samnaun

Termine und Kosten

Heli-Flugferien Samnaun  1/2020

Heli-Flugferien Samnaun  2/2020

27. Juni – 4. Juli

22. – 29. August

Einzelzimmer, 4 Nächte, Zimmer / Frühstück

Einzelzimmer, 7 Nächte, Zimmer / Frühstück

Doppelzimmer, 4 Nächte, Zimmer / Frühstück, pro Person

Doppelzimmer, 7 Nächte, Zimmer / Frühstück, pro Person

Zuschlag Halbpension, 4 Nächte, pro Person

Zuschlag Halbpension, 7 Nächte, pro Person

Ermässigung im DZ, 4 Nächte, wenn 2. Person nicht fliegt

Ermässigung im DZ, 7 Nächte, wenn 2. Person nicht fliegt

CHF   385.00

CHF   700.00

CHF   385.00

CHF   630.00

CHF   140.00

CHF   245.00

CHF     90.00

CHF     180.00

In jeweiligen Preis sind die Kurtaxen, eine Vignette zum Erreichen des jeweiligen Flugplatzes mit dem Auto wenn möglich, die Flugplatzbenutzung, der Strom auf dem Flugplatz, die Benützung der Werkstatt, das Zimmer mit Frühstück und die Garage oder der Parkplatz enthalten. Mit dem ebenfalls im Arrangement enthaltenen Gästepass können folgende Leistungen Gratis genutzt werden: Nutzung aller geöffneten Anlagen von Samnaun bis Ischgl, kostenloser Bike-Transport auf den Bahnen von Samnaun bis Ischgl, Eintritt in das Alpenquell Erlebnisbad inkl. Saunalandschaft, kostenlose Benutzung des SamnaunBus. Kosten der An- und Abreise und Weg Hotel – Flugplatz sind nicht im Preis enthalten

Anmeldung: Per Mail unter info@swiss-scale-helikopter.ch. Danach werde ich dir die Bankverbindung mitteilen und nach Erhalt der Anzahlung in der Höhe von 30 % ist die Buchung definitiv. Minimum 5 Teilnehmer, max. 12 Teilnehmer. Während den Heli-Ferien wirst du von Hotelbesitzer Klaus oder von mir betreut.

Stornierungen bis 21 Tage vor Anreise sind kostenfrei bei einem triftigen Grude.

Stornierungen von 0 bis 20 Tage vor Anreise werden mit 100% des Preises berechnet.

Wir empfehlen Ihnen eine Hotelstornoversicherung abzuschliessen.

Ferienregion Samnaun

Samnaun ist eine politische Gemeinde der Region Engiadina Bassa/Val Müstair, am östlichen Nordrand des Kantons Graubünden in der Schweiz. Die Gemeinde besteht aus den fünf Fraktionen Compatsch, Laret, Plan, Ravaisch und Samnaun. Samnaun ist schweizerisches Zollausschlussgebiet.

Samnaun scheint uns jeden Wunsch von den Lippen abzulesen: Infrastruktur und Angebot sind klar auf hochwertige Ferien- und Einkaufserlebnisse ausgerichtet. Über 40 zollfreie Boutiquen, unzählige durchgehend signalisierte Bike- und Wanderwege sowie die inbegriffene Bergbahn machen deutlich, dass wir als Gast hier die Hauptrolle haben.