Helikopter Schulung Basics
Sie besitzen noch kein Modellhelikopter und möchten das Modellfliegen ohne Risiko, dafür mit umso mehr Spass erlernen.
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir stellen Ihnen die gesamte Ausrüstung zur Verfügung.
Falls Sie bereits ein Modell besitzen kann die Schulung auch mit Ihrem Modell oder kombiniert mit Schulungsmodellen und
eigenem Modell erfolgen. (Vorgängig mit Fluglehrer die Systemkompatibilität prüfen)
Nach einem kurzen Theorieblock (länge abhängig vom bisherigen Wissen des Schülers) heisst es schon bald;
Heben wir gemeinsam ab!
1. Schritt – Heckrotor
Sie beginnen damit, den Hubschrauber in der Schwebeposition mit dem Heckrotor unter Kontrolle zu halten.
(Das heisst, Sie steuern lediglich eine Funktion des Helikopters, um sich an das Steuerverhalten des Heckrotors zu gewöhnen)
2. Schritt – Rollfunktion
Das seitliche Steuern des Hubschraubers steuern wir mit der Rollfunktion, welche nun eingelernt wird.
(Erneut steuern Sie lediglich eine Funktion des Helikopters, um sich an das Steuerverhalten der Rollfunktion zu gewöhnen)
3. Schritt – Nickfunktion
Die Vorwärts-Rückwärts Bewegung des Hubschraubers wird über die Nickfunktion gesteuert. Diese lernen Sie jetzt perfekt zu kontrollieren.
(Erneut steuern Sie lediglich eine Funktion des Helikopters, um sich an das Steuerverhalten der Nickfunktion zu gewöhnen)
4. Schritt – Training Heckschweben (Roll & Nick)
Nun kombinieren wir die Seitliche mit der Vorwärts-Rückwärts-Bewegung ( Roll/Nick ).
Wir versuchen den Helikopter gerade und ruhig stehend über einem Punkt zu schweben.
(Das heisst, Sie haben die komplette Taumelscheibe unter Kontrolle ausser der Pitch-Funktion und kombinieren somit Roll- und Nickfunktion. Also steuern Sie bereits zwei Funktionen gleichzeitig)
5. Schritt – Training Heckschweben (Roll/Nick/Heck)
Jetzt kombinieren wir alle verschieden bisher erlernten Funktionen des Hubschraubers und halten ihn wieder ruhig stehend an einem Punkt in der Luft.
(langsam wird es schwieriger. Zu den 2 Funktionen Roll und Nick kommt jetzt noch der Heckrotor dazu. Das heisst Sie kontrollieren bereits 3 Funktionen des Helikopters gleichzeitig)
6. Schritt – Pitch
Pitch ist die Funktion welche den Helikopter zum Steigen und Sinken bringt.
(Alle bisher erlernten Funktionen übernimmt der Fluglehrer und Sie konzentrieren sich lediglich darauf den Helikopter auf der selben Höhe zu halten oder mit ihm zu steigen bzw. zu sinken auf Anweisung des Fluglehrers)
7. Schritt – Training Heckschweben (Roll/Nick/Pitch/Heck)
Nun sind Sie in der Lage alle erlernten Funktionen miteinander zu kombinieren und somit den Helikopter im Schwebeflug an Ort und Stelle zu schweben.
8. Schritt – Starten und Landen
Nach erfolgreichem Schwebeflug widmen wir uns dem Starten und Landen des Helikopters.
(Das heisst, Sie kombinieren alle Funktionen des Helikopters und werden selbständig Abheben und in den Schwebeflug übergehen. Nach einer kurzen Schwebephase positionieren Sie den Helikopter im Schwebeflug über dem Punkt wo Sie Landen möchten. Kurzum setzen Sie den Helikopter wieder sicher auf dem Boden ab)
Gratulation!
Sie haben die Ersten acht Schritte der Basic-Schulung gemeistert und sind somit in der Lage selbstständig einen Modellhelikopter zu Starten, mit ihm abzuheben, in den Schwebeflug (Heckschweben) überzugehen und ihn wieder sicher abzusetzen.
Funktion: Heckrotor
(Drehen um die eigene Achse)
Funktion: Roll
(Seitliche Bewegung)
Funktion: Nick
(Vor-/Rückwärts Bewegung)
Funktion: Pitch (Steigen & Sinken)
Figur: Heckschweben
Figur: Seitenschweben
Figur: Gegenschweben
9. Schritt – Seitenschweben
Alle Steuerfunktionen werden kombiniert aber der Blickwinkel ändert sich. Das Modell wird von beiden Seiten in Schwebeposition gehalten und es findet ein Umdenken der Steuerfunktionen statt.
10. Schritt – Gegenschweben (Nasenschweben)
Erneut werden alle Steuerfunktionen kombiniert und der Blickwinkel wird wieder geändert. Wir sehen das Modell von vorne. Spätestens bei dieser Figur kommt das Hirn zum Schwitzen, denn die Funktionen Nick, Roll und Heck sind nun seitenverkehrt.
11. Schritt – Rechteck mit Schwebepunkten
Sobald sämtliche Schwebepositionen von allen Seiten beherrscht werden gehen wir in eine Vorstufe zum Rundflug.
Es wird ein Rechteck geflogen und in jeder Ecke wird der Hubschrauber gebremst, in die Schwebeposition gebracht, um
90 Grad abgedreht und dann zur nächsten Ecke weitergeflogen. (Links & Rechts)
12. Schritt – Rechteck ohne Schwebepunkte mit geflogenen Kurvenpunkten
Wenn das Reckteck mit Schwebepunkten erfolgreich absolviert wurde, werden nun die Eckpunkte nicht mehr als Schwebepunkt verwendet sondern wir fliegen mit einer 90 Grad Kurve direkt zur nächsten Ecke. (Links & Rechts)
13. Schritt – Rundflug (Kreis)
Sind die geflogenen 90 Grad Kurven gelungen und sauber geflogen, tasten wir uns langsam an den effektiven Rundflug mit der Figur Kreis. Hierbei wird ein Vollkreis 360 Grad auf selber höhe durchgeflogen. (Links & Rechts)
14. Schritt – Rundflug (Achten)
n Ist der Fortschritt erreicht, dass die Vollkreise in beide Richtungen sauber geflogen werden können, kombinieren wir die beiden Flugrichtungen in eine abgelegte Acht. Kombination von zwei vollkreisen mit Kreuzung in der Mitte. (Links & Rechts)
Gratulation!
Sie haben nun 14 und somit sämtliche Schritte der Basic-Schulung gemeistert und sind in der Lage selbstständig ein Modellhelikopter zu Starten, mit ihm abzuheben, in den Schwebeflug (alle Positionen) sowie
in den Rundflug (alle Richtungen) überzugehen und abschliessend wieder sicher abzusetzen.
Wichtige Hinweise:
– Beachten Sie dass ein Modellhelikopter kein Spielzeug ist.
– Fliegen Sie nur in zugelassenen Zonen
– Fliegen Sie nur was Sie sich zutrauen und sicher sind, dass es funktioniert
– Prüfen Sie Ihre Umgebung (Hindernisse, Tiere, Personen)
– Halten Sie bei sämtlichen Flugmanövern auch bei Start und Landung genügend Abstand zum Modell
– Fliegen Sie niemals direkt auf sich zu
– Bei Start und Landung muss das Modell von Ihrer Achse versetzt stehen
– Fliegen Sie immer nur im direkten Sichtfeld vor sich, nicht seitlich, über und hinter sich
Helikopter Schulung Akroflug
Wer sich mit dem normalen Rundflug nicht zu frieden gibt und mehr aus seinem Modell herausholen möchte kann mit einem Modellhubschrauber die grenzenlose Vielfalt von Flugfiguren erkunden. Diese Flugmanöver funktionieren nur mit einem dafür geeigneten Modellhubschrauber.
Um sich diesen Figuren Schritt für Schritt anzunähern, durchlaufen wir den identischen Prozess von der vorhergehenden Basics-Schulung. Allerdings ist unser Modell nun nicht mehr in der normalen Fluglage sondern auf dem Kopf.
Kopf ist ein gutes Stichwort, denn in dieser Fluglage wird das Hirn erneut gefordert, da je nach Situation wieder alle Steuerfunktionen Spiegelverkehrt sind. Neu ändert sich auch die Steuerrichtung von der Funktion Pitch.
Die Richtung welche bisher ein Steigen des Helikopters verursacht hat, ist nun plötzlich für Sinken und umgekehrt verantwortlich.
Hier einige Beispiele von typischen Figuren welche als erstes geflogen werden:
Figur: Looping (innenliegend)
Figur: Rolle (360 Grad)
Figur: Turn 180 Grad mit Abschwung
Helikopter Schulung 3D
In dieser Sparte des Modell-Helikopter-Fliegens sind keine Grenzen gesetzt. Die kompliziertesten Flugfiguren können miteinander verknüpft werden und
in unvorstellbaren Geschwindigkeiten und atemberaubenden Tiefen geflogen werden.
Eine abschliessende Schulung im 3D-Bereich ist nicht möglich. Gerne aber verhelfen wir Ihnen mit den Grundsteinen von diversen 3D-Figuren damit Sie diese in der
Realität fliegen, spüren und erleben können. Vielfach braucht es nur die richtigen Tipps und Tricks für das richtige Timing der Steuerbewegung innerhalb einer Figur.
Diese Figuren sind bildlich nur schwierig, verständlich darzustellen. Auf YouTube finden Sie zahlreiche Videos mit dem Suchbegriff 3D Modellhelikopter.
Helikopter Schulung Autorotation
Jeder Modellhelikopter-Pilot hat Respekt davor, dass eines Tages der Antrieb seines Hubschraubers aussteigen könnte.
Selbstverständlich ist es kein Wunsch-Szenario einen Hubschrauber ohne Antrieb zu landen.
Jedoch ist es aus fast allen Situationen möglich mit einem Modellhubschrauber eine sogenannte „Autorotationslandung“ hinzubekommen und das Modell unbeschadet zu landen.
Die Autorotation erfordert einiges an Grundwissen und vorallem Überwindung um Sie zu trainieren. Gerne begleiten wir Sie auch hier von A-Z zur sicheren Autorotationslandung.
Das Bild zeigt den korrekten Anflug einer normalen Autorotationslandung.
1 Ausfall Antrieb
2 Sinkflug zum Energieaufbau (Rotordrehzahl konstant halten)
3 Abbremsen und zusätzlicher Aufbau der Rotordrehzahl (Flären)
4 Ausrichten des Hubschraubers zur endgültigen Landung
5 Landung