Lama SA 315-B, PRO X-UAV 4,50m

Die Lama SA 315-B wird als Bausatz ausgeliefert. Gitterrahmen und Kanzel mit Verglasung sind nur grob angepasst. Rotorkopf, Heckrotor und  Mechanik sind flugfertig montiert. Die Haupt- und Heck- Rotorblätter sind von Sitar. Am Modell sind noch keine Lackierarbeiten vorgenommen, das heisst, sämtliche komponenten werden roh geliefert. Turbine und Elektronik sind im Bausatz nicht enthalten. Das Modell stammt aus dem Hause Robert Illmaier.

Lieferzeit ca. 9 Monate

Der Preis

  • Bausatz  Euro 46’400.– 
  • Turbine Jakadofsky PRO X-UAV  Euro 9’200.–
  • Elektronik: Stromversorgung, 7x Servos, Empfänger, V-Speak, Kreisel Futaba GY401  Euro 2’160.–

Diese Preise verstehen sich ohne Transport, MWST und Verzollung ins jeweilige Bestimmungsland. Gerne erstellen wir für Sie das entsprechende Angebot.

Wir helfen Ihnen, bereits schon während der Bauphase, das Modell für die Zulassung vorzubereiten. Gerne  können wir auch die Zulassung für Sie vor nehmen.

Technische Daten:

Maßstab: 1:2,5
Rotordurchmesser: 4,50 m
Länge:  4,30 m
Breite:  0,90 m
Höhe:  1,30 m
Gewicht: ab 70 kg
Antrieb: Pro X UAV von Jakadofsky mit einer Leistung von 11,0 KW

    

   

Bausatzbeschreibung Lama

Der Gitterrumpf
Der Gitterrumpf wird fertig verlötet samt allen Aufnahmen für Turbine, Heckrotor, Seilrollen, Leitwerke, Heckrotor, Lagerböcke und Servobrett geliefert. Die Seitenbleche sind bereits fertig angepasst. Das Kufengestell samt Streben und Trittbrettern liegt in Einzelteilen bei. Alles unlackiert!

Die Leitwerke
Die Leitwerke bestehen aus GFK und sind fertig angepasst. Ebenfalls unlackiert!

Der Tank
Der Tank besteht aus GFK. Der Tankanschluss zur Pumpe sowie Füllstutzen sind fertig verbaut. Er fast ca. 17 Liter und ist bereits auf Dichtheit geprüft. Die Oberen Aufhängepunkte sind fertig montiert und die seitlichen Haltebänder vorgefertigt. Alles unlackiert!

Die Taumelscheibe
Die Taumelscheibe wird fertig montiert und unlakiert geliefert.

Umlenkhebel
Die Umlenkhebel bestehen aus Aluminium und werden vom 3D Drucker gefertigt. Die Aufnahmen der Hebel sind aus verlötetem Stahl. Bei der Lieferung sind diese vormontiert und bereits mit Lagern versehen. Gegen Aufpreis von 150€ können diese auch fertig Pulverbeschichtet und montiert ausgeliefert werden.

Der Rotorkopf
Der Rotorkopf ist fertig montiert und mit Seilen sowie deren Aufnahmen versehen (siehe Foto). Der Rotorkopf ist bei der Auslieferung komplett unlackiert. Dämpferatrappen liegen ebenfalls bei.

Rotorblätter
Die Hauptrotorblätter sind aus GFK und werden in Wunschfarbe gefertigt (Blatttiefe 140mm).

Die Heckrotorblätter bestehen ebenfalls aus GFK und werden in weiß geliefert (Rotorkreis ca. 80cm).

Der Scale-Heckrotor
Der Heckrotor wird fertig montiert geliefert. Dieser muss nur noch lackiert und mit ÖL bfeüllt werden. Das Heck wird wie beim Original über ein Seil angelenkt (siehe Foto).

Das Getriebe
Das Hauptgetriebe ist fertig montiert und eingestellt. Der Freilauf sowie Kunststoffzahnrad für Turbinenabtrieb ist ebenfalls fertig montiert. Die Rotorwelle ist montiert und die Domplatte kann montiert werden. Die Bilder zeigen die einzelnen Komponeneten im zerlegten Zustand.

Der Getriebdom
Die Atrappe des Getriebes nimmt die Kräfte im Flug auf und leitet sie in den Gitterrahmen über die Streben ab. Diese liegen ebenfalls unlackiert bei.
Der Dom besteht aus 4 Teilen:

  • Deckel mit oberem Lager und Taumelscheibenmitnehmern
  • Zwischenteil mit Aufnahme der Streben
  • Zwischenteil mit Kühlrippen
  • Unterteil des Doms welcher durch die Domplatte fest mit dem Getriebe verschraubt wird.

Die Flansche für Rotorbremse und Ölpumpe sind fertig montiert. Hier gibt es nach Kundenwunsch verschiedene Varianten.
Alles ist natürlich unlackiert und ohne Scaleatrappen…

Pilotenkanzel
Die Kanzel besteht aus GFK mit Kohleverstärkungen. Sie wird in weiß geliefert. Der Kabinenboden ist fertig verklebt und der Schacht für die Akkus fertig aufgebaut. Der Gitterrahmen aus Aluminium ist bereits fertig verlötet. Die Rahmen für die Türen sind angeschlagen. Die im Foto zu sehenden 3D Druckteile sind nicht dabei. Diese können gegen Aufpreis gerne erworben werden. Je nach späterem Vorbild gibt es hier verschiedene Varianten (Es gibt verschiedene Ausführungen des Originals). Der untere Deckel der Kanzel ist wie beim Original zu öffnen und es wird hier die RC Anlage eingebaut. Die Verglasung der Kanzel wird grob angepasst und muss nach dem lackieren nur noch Verschraubt und mit Blechstreifen versehen werden. (liegen nicht bei da diese erst nach dem lackieren gefertigt werden können. Alles wird unlackiert geliefert!

Gestänge
Alle Gestänge werden in den richtigen Längen geliefert. Die Kugelköpfe samt Kontermuttern sind ebenfalls montiert und müssen dann nur noch eingestellt und lackiert werden.

Kundenwünsche
Für Kundenwünsche stehe ich gerne bereit und wir erstellen für sie ein individuelles Angebot!

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse an der Lama von Robert Illmaier wecken.